www.macfrognet.de - Tools and more

www.macfrognet.de - Tools and more

Diverse Tools, punBB-Mods und Dokumentationen.
Several tools, punBB mods and documentations.

Sie sind nicht angemeldet.

#1 17.05.2007 10:52:52

Fraggle
New member

Anregung für Run Benutzung

ImSudo Kontextmenü gibt es ja die Run Funktion. Diese hab ich bislang deaktiviert, weil man darüber zuviel ausführen kann.
Mein Wunsch wäre es, wenn zu den bisherigen Optionen die Möglichkeit bestünde die Run Funktion so einrichten zu können, daß wenn man sie nutzt dennoch das Paßwort des Admins eingeben muß.

#2 18.05.2007 08:14:52

MacFrog
Administrator

Re: Anregung für Run Benutzung

Diese Funktionalität gibt es doch schon im Standardwindows. Ich denk aber mal drüber nach. Es ist sowieso ein Redesign in Planung.

#3 16.06.2007 13:37:21

Fraggle
New member

Noch eine kleine Anregung:
Es gibt bei mir zwei Programme, für deren Benutzung Adminrechte nötig sind und die ich immer lade. Einmal Speedfan und einmal AMD-Power-Monitor. Ersteres zeigt nur die Werte, wenn mit Admin-Rechten gestartet, letzteres läßt nur den Status (maximale Leistung oder minimaler Eerngieverbrauch) ändern, wenn als Admin gestartet.
Besteht irgendwie eine Möglichkeit diese beiden Programme in einem eingeschränkten Benutzeraccount automatisch mit Admin-Rechten starten zu lassen? Das wäre vielleicht für die nächste Version etwas, oder geht das bereits mit Boardmitteln (wenn ja, kannst Du mir vielleicht sagen wie?).

Besten Dank,

Grüße,

Robert

#4 20.06.2007 07:31:16

MacFrog
Administrator

Geht sogar jetzt schon recht einfach. Richte für beide Programme einen Alias ein (z.B.: SpeedFan). Dann packst du in die Autostart Gruppe einen Link mit folgendem Aufruf:

Code:

C:\Programme\WIN-Sudo\wsudo.exe /a SpeedFan

Alternativ kannst du natürlich auch einen Eintrag in der Registry vornehmen. Dazu wie folgt vorgehen:

1) Regedit starten (natürlich mit Adminrechten) wink
2) Den Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run suchen
3) Rechte Maustaste auf Run und Neu->Zeichenfolge auswählen
4) Einen Namen vergeben
5) Doppelklick auf den neuen Namen
6) Im Feld Wert den Aufruf (s.o.) eingeben
7) OK klicken und Regedit beenden

Solltest du aber keinen Autostart meinen, sondern das das Programm immer mit Adminrechten für alle User gestartet wird, dann richte ebenfalls einen Alias ein, aber für den User $WinSUDO-Default-User$. Aliasse für diesen User gelten für ALLE User im System. Dann natürlich einen Link mit diesem Alias erzeugen.

#5 23.06.2007 09:12:02

Fraggle
New member

Code:

C:\Programme\WIN-Sudo\wsudo.exe /a SpeedFan

Das war genau das, was ich suchte. Vielen Dank smile

Brett Fußzeile